Blog


Hier veröffentliche ich in loser Folge Geschichten aus dem Krankenhaus, Sichtweisen und Coachingtipps...
Möchtest du ganz uptodate sein, folge mir bei LinkedIn.

Und wenn es dir gefallen hat, hinterlass mir gerne einen Kommentar! 

 

2024-05-16

Führungsaufgaben? Hatte ich nie!

LateralesFhren.png„Kann ich das denn?“ fragt sie sich. „Führungsaufgaben? Hatte ich doch nie.“ Christina sitzt vor mir. Facharzt nach 8 Jahren an der Uni, seit 4 Jahren in Teilzeit tätig, 2 Kinder. Titel aktuell: Weiter Assistenzärztin. Die Familie plant einen Umzug, und sie spielt mit dem Gedanken, sich auf eine Oberarztstelle zu bewerben.

„Du hast multiprofessionelle Teams angeleitet und zusammengehalten, Therapeut:innen, Pflege, Sozialarbeiter:innen und viele mehr, und leitest jetzt die Ambulanz quasi allein!“ „Ähm, ja, stimmt.“
„Du hast junge Assistenzärzt:innen angelernt und supervidiert, teilweise mehrere davon gleichzeitig.“ „Klar!“
„Du hast Studierende und PJ-ler:innen geführt.“ „Sicher!“
„Du warst Assistentensprecherin und hast die Belange der Assistentenschaft herausgearbeitet und bei der Klinikdirektion verhandelt.“ „Ja, auch das!“

„Dann würd ich sagen, du hast 12 Jahre Führungserfahrung!“ Christina guckt mich verdutzt an. „Aber ich hatte doch nie eine Leitungsposition?“

Ich lache. „Wer viel geführt hat, ohne eine hierarchische Führungsposition inne gehabt zu haben, ist meist intuitive Expertin geworden, in wesentlichen Punkten Klarheit bei seinen zu Führenden zu schaffen. Ich würde unterstellen, du kannst Vertrauen zu deinen Mitarbeitenden herstellen, du schaffst Transparenz über Ziele und Visionen, kennst dich aus mit Kommunikation, verteilst Lob und gibst wertvolles Feedback.“

Ein vorsichtiges Lächeln umhuscht ihre Lippen. Ich merke, wie sie nach Situationen und Erinnerungen sucht und immer wieder aufs Neue innerlich zu nicken beginnt. „Mit dieser Brille betrachtet kann ich mich dir anschließen. Führungserfahrung. Ich …ja, klar!“ Sie grinst.

Admin - 14:24:04 @ Geschichten... | Kommentar hinzufügen