Blog


Hier veröffentliche ich in loser Folge Geschichten aus dem Krankenhaus, Sichtweisen und Coachingtipps...
Möchtest du ganz uptodate sein, folge mir bei LinkedIn.

Und wenn es dir gefallen hat, hinterlass mir gerne einen Kommentar! 

 

2024-02-07

Du musst es nur wollen!

Organisation_Dumusstesnurwollen.jpg👆 Du musst es nur wollen!

Teil II der Miniserie: Moralisierung

👏Inspiriert von „Warum sachlich, wenn es auch persönlich geht - Weshalb Organisationen Fehler lieber bei ihren Mitgliedern suchen als bei sich selbst“ …von Kai Matthiesen et al.
Der fünfte Nachtdienst in Folge. Gerrit sitzt in der Notaufnahme eines überregionalen Maximalversorgers und scrollt durch die Intensivstationen – alles voll, und noch 7 Betten gesperrt wegen Pflegemangel. Das Telefon klingelt: Ein zuverlegendes Kreiskrankenhaus möchte einen 48 Jährigen, lebensbedrohlich erkrankten Patienten schicken. Gerrit nickt: „Ja, den werden wir wohl annehmen müssen, schließlich ist unser Haus das Einzige, das diesen lebensrettenden Eingriff im Umkreis von 80 km durchführen kann – leider haben wir kein Intensivbett.“ „Wir haben keine Wahl – hoffentlich ändert sich die Lage innerhalb der nächsten Stunden“ – sagt der Notarzt am anderen Ende der Leitung.
110 Minuten später, die Intervention ist geglückt, die Anästhesisten möchten den Patienten abgeben und Gerrit, der schon die gesammelten Intensivstationen abtelefoniert hat inklusive aller umliegenden Krankenhäuser ist entnervt: Obwohl er die Dringlichkeit mit blumigen Worten beschrieben hat, hat er kein Intensivbett auftreiben können 🤯. Er ruft die Oberärztin an und schildert die Situation. Sie gibt sich entspannt und sagt:
„Gerrit, wenn die merken, dass du eh nicht glaubst, dass du ein Bett kriegst, dann wird das auch nichts. – Du musst es wirklich wollen, dann wird´s schon. Garantiert!“
…😭…😤…🤯…
„Moral-Kommunikation braucht den Moment der Dringlichkeit – nur wenn es brenzlig wird, hat man Anlass, die Bedingungen anzudeuten oder gar explizit zu nennen, unter denen man andere bzw. sich selbst achtet oder nicht achtet“ schrieb Niklas Luhmann 1990, wie die Autoren von „Die Humanisierung der Organisation“ zitieren.

💪 Welche Möglichkeiten hat Gerrit?
💪 Habt ihr selbst ähnliches erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen?
💪 Wie sollte die Oberärztin als Führungskraft die Situation beleuchten?

Admin - 17:16:41 @ Geschichten..., aus der Reihe | Kommentar hinzufügen