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2024-02-07

Tut mir leid, es liegt an dir!

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👆Sie schaffen das!  

Teil III der Miniserie: Überdehnung formaler Pflichten

Tut mir leid, es liegt an dir!
👆Tut mir leid, es liegt an dir!
👏Inspiriert von „Warum sachlich, wenn es auch persönlich geht - Weshalb Organisationen Fehler lieber bei ihren Mitgliedern suchen als bei sich selbst“ …von Judith Muster
Teil I der Miniserie: Psychologisierung
Die Assistenzärztin Lisa ist im vierten Jahr ihrer Assistenzarztzeit und hat den Stationsalltag fest im Griff. Vor 6 Wochen ist sie in die Onko-Ambulanz gewechselt: Seither versteht sie die Welt nicht mehr. Obwohl ihr die Abläufe und Prozesse hinreichend vertraut sind, kommt sie mit der Arbeit und den Patientenkontakten einfach nicht hinterher. Unter der Hand hat sie das auch von anderen Assistenzärzten erfahren, offiziell will sich aber niemand äußern.
🤯 Die Überstunden häufen sich, das Privatleben leidet und Lisa spürt, wie ihrer Zündschnur immer kürzer wird. Sie hat ein ungutes Gefühl im Bauch, als die Oberärztin sie zu sich ruft:
„Lisa, du musst an dir arbeiten. Du musst lernen, besser zu priorisieren und effizientere Gespräche zu führen. Die anderen haben das auch geschafft!“
😭 Lisa verspricht stammelnd, auf eigene Kosten einen Workshop Zeitmanagement zu besuchen und verlässt flach atmend, mit Tränen in den Augenwinkeln und hämmerndem Puls das Zimmer 😤🤯.
„Die Personen sind in Organisationen leicht greifbar und können für Schwierigkeiten verantwortlich gemacht werden. Die lästige Suche nach anderen, wirklichen Ursachen erübrigt sich dann.“ sagt Prof. Stefan Kühl, Organisationssoziologe an der Universität Bielefeld.

💪 Was könnte sie der Oberärztin entgegnen, um sich galant vor der Übergriffigkeit ihrer Organisation zu befreien?
💪 Habt ihr selbst ähnliches erlebt?
💪 Wie seid ihr damit umgegangen?
💪 Wie sollte die Oberärztin als Führungskraft die Situation beleuchten?

Admin - 17:21:53 @ Geschichten..., aus der Reihe | Kommentar hinzufügen

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